Schulungen, Übungen, Ausbildungen

Das Übungs- und Ausbildungsprogramm der FF Überackern ist in drei Hauptbereiche gegliedert.

Schulungen      -      Übungen      -      Ausbildungen / Lehrgänge

Schulung:
Für jeweils ein Jahr wird ein Übungskonzept, unter Berücksichtigung der möglichen Gefahren und Einsatzszenarien im Pflichtbereich, erstellt. Daraus wird ein Übungsplan abgeleitet. Schulungen finden hauptsächlich in den Wintermonaten statt. Bei den Schulungen werden verschiedene Themen z.B. Fahrzeugbeladung, Einsatztaktik, Atemschutz, Wasserdienst, Funk- und Lotsenwesen behandelt. Für die Schulungen stehen im Schulungsraum Laptop, Beamer, Overhead, Video und Flipchart zur Verfügung.

> Bei den Schulungen soll Wissen, Theorie und Information weitergegeben werden.

Übung:
Von März bis November werden jeden Dienstag um 19:30 Uhr Übungen zu verschiedenen Einsatzszenarien abgehalten. Die Übungen werden von einem Übungsbeobachter ausgearbeitet, kontrolliert sowie im Anschluss an die Übung analysiert und besprochen. Übungen werden unter realistischen Bedingungen möglichst praxisnahe geplant und durchgeführt.

> Bei den Übungen sollen taktische Fähigkeiten, praktisches Arbeiten und Schnelligkeit im Vordergrund stehen.

Ausbildung / Lehrgänge:
Um vertieftes Fachwissen zu vermitteln werden zu den verschiedenen Themen Spezial-Ausbildungen wie z.B. Truppmann-, Atemschutz-, Lotsen- und Wasserdienstausbildungen abgehalten. Bei den Ausbildungen wird Theorie und Praxis im erforderlichen Ausmaß vermittelt. An der Landesfeuerwehrschule und auf Bezirksebene werden zusätzliche Lehrgänge angeboten.

> In diesen Lehrgängen wird Grund- und Fachwissen vermittelt, welches teilweise Voraussetzung für verschiedene Funktionen in der Feuerwehr ist.
> Ausbildungen sollen Theorie, Praxis und Erfahrung für den Feuerwehreinsatz vermitteln.

Wie in der  Dienstordnung festgelegt, soll jedes Feuerwehrmitglied mindestens 12 Übungen sowie 2 Ausbildungen pro Jahr absolvieren. Diese Anzahl ist mindestens erforderlich um die vorhandenen Fahrzeuge und Gerätschaften im Einsatzfall richtig und sicher bedienen zu können.