02.03.2010 Winterschulung: Wasserdienst PDF Drucken
Autor: Theodor Kugler, Mittwoch, den 03. März 2010

Wasserdienst in der Feuerwehr:

Im ersten Teil der Schulung wurde die Entstehungsgeschichte des KHD ( Katastrophenhilfsdienst ) und seine heutige Form erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt waren die im Einsatzgebiet der FF Überackern befindlichen Gewässer ( Inn, Salzach, div,. Bäche ) und deren Kennzahlen. Im Anschluss daran wurde der Wasserwehr-Alarmplan des Abschnitts-Braunau vorgestellt, wobei besonders auf die Ausrüstung der einzelnen Stützpunktfeuerwehren eingegangen wurde.

Im zweiten Teil wurde der theoretische Teil der Wasserwehrgrundausbildung anhand einer Powerpoint-Präsentation behandelt.
Schwerpunkte: Gefahren und Gefahrenstellen im Wasserdienst, Schifffahrtszeichen, Begriffserklärungen und Verhalten im Wasserdienst.

Dauer:                 1 Stunde
Teilnehmer:     17 Personen