Chronik: Gründung - 2. Weltkrieg PDF Drucken
Autor: Administrator, Sonntag, den 06. September 2009

1892 – Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Überackern

Im Jahr 1892 wurde die Freiwillige Feuerwehr Überackern gegründet.

Zahlreiche Brände in den vergangenen Jahren waren sicher ausschlaggebend für die Gründung der Feuerwehr.

6_1892 Statuten.jpg

1892 Statuten: Die Original-Statuten der Freiwilligen Feuerwehr Überackern aus dem Jahr 1892

Die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr war damals durch das Vereinsgesetz 1867 und die Feuerpolizei-Ordnung vom 2. Februar 1873 geregelt.
Es musste sich ein Verwaltungsrat konstituieren. Der Verwaltungsrat hatte die notwendigen Satzungen zu erstellen und diese der Gemeinde vorzulegen.

Nach Annahme der Satzungen durch den Gemeindeausschuss wurden diese an die K.K. Statthalterei mit der Bitte um „Nichtuntersagung“ des Vereines geschickt.

8_1892 Feuerwehrpass.jpg

Feuerwehrpass des Gründungsmitgliedes Johann Pfaffelmoser

k.k. Monarchie

Die Gründungsjahre und die Zeit der K.K. Monarchie

Am 6. Dezember 1892 wurde die erste Sitzung des Verwaltungsrates abgehalten. In dieser wurden die ersten 45 Mitglieder aufgenommen.

Der erste Kommandant der Feuerwehr Überackern war Josef Achleithner. Im nächsten Jahr gab es die erste Jahreshauptversammlung sowie die erste Gesamtübung. Zu dieser Zeit wurde bei jeder Hauptversammlung gewählt.

1896 wurde Josef Spitaler zum Kommandanten gewählt. Die erste nachweislich dokumentierte Nachtübung wurde bereits im Jahr 1898 durchgeführt.

1902 wurde das 10-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe gefeiert.

1902 Feuerwehr im Jahr 1902.jpg

Die Feuerwehr Überackern im Jahr 1902 mit Fahnenpatin und Ehrendamen

Die für die verstorbenen Wehrmitglieder angeschaffte Gedenktafel wurde 1911 im Zuge des Namensfestes Seiner Majestät bei der Kirche enthüllt.

1911 Toten tafel.jpg

Toten tafel

Die Gedenktafel für unsere verstorbenen Feuerwehrkameraden wurde 1911 im Vorraum der Pfarrkirche angebracht. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Überackern wurden erstmals Ehrenmedaillen für die Gründungsmitglieder verliehen.

Monarchie-Demokratie

Der Schritt von der Monarchie zur Demokratie

1923 wurden zum ersten Mal Neuwahlen im Abstand von fünf Jahren vorgenommen und mit Stimmzettel durchgeführt.

Bei dieser Wahl wurde Stephan Schwanninger Kommandant. Die Erprobung der neu angekauften Spritze erfolgte 1924. Weiters wurde in diesem Jahr auch ein Medaillenband für die Fahne und Steigerausrüstungen angekauft.

1920 Handdruckspritze.jpg

Eine Handdruckspritze aus der Zeit um 1920, wie sie auch bei unserer Feuerwehr im Einsatz war

1925 Schlauchkarren.jpg

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1925 dokumentiert den Schlauchkarren vor dem Zeughaus

1930 zählte die Wehr bereits beachtliche 85 Mitglieder. Ein Jahr später wurde die hölzerne Zeugstätte neben dem Schulgebäude in den Schulhof gestellt und diente künftig als Holzhütte. Eine neue Zeugstätte wurde an der gleichen Stelle in Massivbauweise durch viele freiwillige Helfer errichtet. Der Schlauchturm blieb hölzern. 1931 wurde Johann Schmitzberger zum Kommandanten gewählt.

Das 40-jährige Gründungsfest wurde 1933 gefeiert.

WK II - eine schwere Zeit

Politisch und wirtschaftlich eine schwere Zeit

1938 zählte die Wehr eine stolze Anzahl von 93 Mitglieder. Ein Jahr später wurde ein Versammlungsverbot ausgesprochen und die Bezirksverbände wurden aufgelöst. Auch das Ausrücken mit Fahne war verboten. Ebenfalls wurden Bälle und Feuerwehrfeste untersagt.

Weiters erfolgte die Umstellung der Feuerwehr zur „Feuerlöschpolizei“.

Die erste Motorspritze wurde 1940 samt Zubehör und Schläuchen angekauft.

Sonst TS renoviert.jpg

Motorspritze

Im Zuge der turbulenten Zeiten zum Kriegsende blieb leider auch die Motorspritze vom Diebstahl nicht verschont. Glücklicherweise tauchte diese in einem Kornfeld in Gilgenberg wieder auf.