09.02.2010 Winterschulung: Gefährliche Stoffe Einsatz PDF Drucken
Autor: Administrator, Dienstag, den 09. Februar 2010

Im Schulungsraum stellte HBI Kugler die Neuerungen in der Gefahrstoffkennzeichnung (GHS) vor.
Die neuen Gefahrstoffsymbole, deren Klassifizierung, Anwendung und Zuordnung zu den bisherigen Symbolen wurden erklärt.

Von drei Gruppen (Einsatzleitung, TLF-A 2000, LF-A) musste ein Verkehrsunfall mit einem umgestürzten Tanklastwagen (10 Tonnen Propangas) abgearbeitet werden.
Der Übungsschwerpunkt lag bei der Einsatzleitung die anhand der beschriebenen Lage, mit den in der
FF Überackern zur Verfügung stehenden Einsatzmittel, die Erstmaßnahmen einleiten und in weiterer Folge
in Zusammenarbeit mit den nachalarmierten Einheiten, der Behörde und TUIS den Einsatz bewältigen mussten.

Danach wurden von EOBI Huber, der an einem Fahrsicherheitstrainig in Burgkirchen teilnahm,
in der Fahrzeughalle verschiedene Techniken zum sicheren Fahren und Reagieren in Gefahrensituationen erklärt.
Weiters wurden am Parkplatz Bremsmanöver mit verschiedenen Geschwindigkeiten vorgeführt.

Dauer:              2 Stunden
Teilnehmer:  23 Personen

ws_gef_stoffe-einsatz_1ws_gef_stoffe-einsatz_2ws_gef_stoffe-einsatz_3ws_gef_stoffe-einsatz_4ws_gef_stoffe-einsatz_5