30.01.2010, 27.02.2010 Fahrsicherheitstraining PDF Drucken
Autor: Theodor Kugler, Sonntag, den 31. Januar 2010

Bichler Josef, Huber Hermann und Mayer Johann jun. (am 30.01.2010) sowie Bernecker Jürgen, Sohneg Stephan und Schrottshamer Gerhard (am 27.02.2010) nahmen am Fahrsicherheitstraining für Einsatzlenker im Fahrsicherheitszentrum "Fahrwelt Kern" in Burgkirchen teil.

Nach kurzer Theorie im Lehrsaal wurde der Rest des Tages mit dem eigenen Einsatzfahrzeug (TLF-A 2000) auf der Übungsstrecke verbracht. Es wurden verschiedene Verkehrssituationen (ausweichen von Hindernissen, Bremsen in Gefahrensituationen, abfangen von schleudernden Fahrzeugen, Kreisfahrten usw.) geübt.

Die Teilnehmer waren von der Praxisnähe und Wichtigkeit dieser Ausbildung überzeugt. Dieses Training soll zur Sicherheit beim Lenken von Einsatzfahrzeugen beitragen und ein weiterer Bestandteil der Kraftfahrerausbildung in der Feuerwehr Überackern werden.

Dauer:            9 Stunden
Teilnehmer:  6 Personen

01_fstraining02_fstraining03_fstraining04_fstraining05_fstraining06_fstraining07_fstraining08_fstraining

Training: Ausweichen, Bremsmanöver