Jugendlager 2019 PDF Drucken
Autor: Martina Harweck, Montag, den 19. August 2019

VIEL SPAß UND ACTION BEIM JUGENDLAGER 2019

Drei Tage und zwei Nächte verbrachten die Jugendgruppe und die Betreuer beim diesjährigen Jugendlager am Pumphaus bei uns in Überackern. Dabei stand natürlich jede Menge Action am Programm.

Am Freitagnachmittag ging es los. Aufgepackt ging es für uns in Richtung Lager. Nach der Ankunft wurde alles aufgebaut und eingerichtet. Danach haben wir uns eine Abkühlung im Prinzenweiher verdient. Am Abend besuchte uns das Kommando und verschaffte sich auch einen Einblick ins Jugendlager 2019.

Nach kurzer Besichtigung stand das Abendprogramm für den ersten Tag an - eine Schnitzeljagd. Bei so mancher kniffligen Aufgabe wurden nicht nur die Jugendfeuerwehrmitglieder, sondern auch die Kammeraden aus unserem Kommando auf die Probe gestellt. Alle Stationen wurden jedoch mit Bravour gemeistert und so ließen wir gemeinsam den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Am nächsten Morgen um 7 Uhr war Tagwache angesagt. Nach einem kurzen Frühstück ging es gleich wieder ins Wasser. Unsere Jugendmitglieder stellten auch ihr Können im Zillen-Fahren unter Beweis. Und so wurden mit der Holzzille einige Runden gedreht. Nach dem Mittagessen begannen wir mit den Vorbereitungen für das Ferienprogramm, welches am Samstagnachmittag auf unserem Plan stand.

Die Kinder mussten sich einem Stationenbetrieb stellen, bei dem ihnen so einiges abverlangt wurde. Eine Runde mit unserem Feuerwehr-Rettungsboot auf der Salzach, Zielspritzen, Inbetriebnahme eines Feuerlöschers und vieles mehr.

Nach dem spannenden Ferienprogramm gab es noch die Möglichkeit für alle Kinder, sich unser Jugendlager am Pumphaus anzusehen. Und so bekamen wir zahlreichen Besuch von Freunden und Verwandten in unserem zu Hause fürs Wochenende. Bei Gruselgeschichten und Witzen ließen wir auch den Samstagabend am Lagerfeuer ausklingen. Wie schnell die Zeit vergeht, zeigte der Sonntag. Nach dem Frühstück war es Zeit, unser Lager wieder abzubauen. Zurück im Feuerwehrhaus wurden die Zelte und das Zubehör ordentlich gereinigt und alle Sachen verstaut.

Lustige, abwechslungsreiche und auch anstrengende 3 Tage haben wir gemeinsam verbracht. Schon jetzt freuen wir uns wieder auf das Jugendlager 2020!

01_i02_i03_i04_i05_i06_i07_i08_i