17.11./24.11.2018 ASLP PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Dienstag, den 04. Dezember 2018

"Atemschutztrupp einsatzbereit" wurde gleich mehrmals von Trupps aus Überackern bei der diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) gerufen.

Insgesamt 3 Trupps (zu je 3 Teilnehmern) traten von unserer Feuerwehr in den Stufen Bronze bzw. Silber an. Durchgeführt wurde die Prüfung durch das Bewerterteam des BFKDO Braunau im Feuerwehrhaus Braunau.

Die ASLP besteht aus mehreren Teilbereichen wie dem raschen und vollständigen Anlegen des Atemschutzgerätes mit Maske, einer "Einsatzübung" in der Atemschutzstrecke sowie dem ordnungsgemäßen Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft inkl. Prüfungen des Gerätes und einem Theorie-Test. Ziel dieser Prüfung ist das Vertiefen der praktischen und theoretischen Kenntnisse im Umgang mit dem Atemschutzgerät. Dieses Wissen ist notwendig um im Einsatzfall rasch helfen zu können sowie die eigenen Gesundheit im Atemschutzeinsatz zu schützen.

Durch die sehr gute Vorbereitung konnten alle 3 Trupps die Prüfung positiv abschließen und das jeweilige Leistungsabzeichen entgegennehmen.

Trupp Bronze:

• Tobias Hammer