20.10.2018 Herbstübung PDF Drucken
Autor: Bettina Wengler, Freitag, den 26. Oktober 2018

Die heurige Herbstübung fand am 20. Oktober 2018 im Betriebsgelände von unserem Zugskommandanten Martin Huber im Ortsteil Kreuzlinden statt. Übungsannahme war eine Explosion im Betriebsgebäude sowie mehrere Personen in Gefahr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Übungsort wurde vom Kommandanten Jürgen Bernecker als Einsatzleiter folgende Lage festgestellt: Starke Rauchentwicklung im Gebäude sowie zwei vermisste Personen im Gebäude. Weiters war außerhalb des Gebäudes ein PKW in Brand geraten. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde der Innenangriff mit HD-Rohr zur Personensuche und Brandbekämpfung vorgenommen. Das Gebäude war bereits stark verraucht.

Mit einem Hochleistungslüfter konnte das Gebäude rasch vom Rauch befreit werden. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung wurde eine Zubringleitung zum in der Nähe befindlichen Löschwasserbehälter aufgebaut. Ein zweiter Atemschutztrupp nahm die Brandbekämpfung des Fahrzeugbrandes vor. Darüber hinaus wurde eine Einsatzleitstelle errichtet. Die zwei vermissten Personen im Gebäude wurden vom Atemschutztrupp aus dem Gefahrenbereich mittels Rettungstrage gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

An der Übung nahmen insgesamt 28 Feuerwehrmitglieder teil. Weiters waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Übung gekommen.

p1030891_ip1030899_ip1030909_ip1030911_ip1030926_ip1030929_ip1030940_ip1030960_i