16.10.2018 Ausbildung: Personenrettung PDF Drucken
Autor: Ralph Esterbauer, Mittwoch, den 17. Oktober 2018

Thema der Ausbildung war die allgemeine Personenrettung. Hier wurden zuerst alle Rettungsgeräte die wir im Einsatz dabei haben aus den Autos entnommen und die Einsatzmöglichkeit bzw. das Handling besprochen.

Anschließend ging es in den praktischen Teil. Hier wurde das richtige Arbeiten mit dem Spine-Board und dem Tragetuch geübt, danach gingen wir zum Thema Retten mithilfe von Leitern über. Richtiges Anlegen und die eigene Sicherheit ist dabei ein sehr wichtiges Thema.

Zum Schluss wurde noch eine Schachtrettung simuliert, unter Zuhilfenahme der Steckleiter und einem Flaschenzug. Hauptziel dieser Übung war es, den Teilnehmern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Rettungsgeräte vor Augen zu führen und das Wissen um die praktische Anwendung zu vertiefen.

p1030838_ip1030841_ip1030846_ip1030878_ip1030885_i