Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
16.10.2018 Ausbildung: Personenrettung PDF Drucken
Autor: Ralph Esterbauer, Mittwoch, den 17. Oktober 2018

Thema der Ausbildung war die allgemeine Personenrettung. Hier wurden zuerst alle Rettungsgeräte die wir im Einsatz dabei haben aus den Autos entnommen und die Einsatzmöglichkeit bzw. das Handling besprochen.

Anschließend ging es in den praktischen Teil. Hier wurde das richtige Arbeiten mit dem Spine-Board und dem Tragetuch geübt, danach gingen wir zum Thema Retten mithilfe von Leitern über. Richtiges Anlegen und die eigene Sicherheit ist dabei ein sehr wichtiges Thema.

Zum Schluss wurde noch eine Schachtrettung simuliert, unter Zuhilfenahme der Steckleiter und einem Flaschenzug. Hauptziel dieser Übung war es, den Teilnehmern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Rettungsgeräte vor Augen zu führen und das Wissen um die praktische Anwendung zu vertiefen.

p1030838_ip1030841_ip1030846_ip1030878_ip1030885_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern