Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
G.S.F Aktionstag Waldkindergarten und Volksschule PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Mittwoch, den 03. Oktober 2018

Es war ein aufregender Tag heute für die Kinder im Waldkindergarten und in der Volksschule Überackern.
Der Grund dafür war die Übung die im Rahmen von "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" jedes Jahr durchgeführt wird. Bereits um 08:00 Uhr wurden die Kinder in der Volksschule zur Räumung der Klassenzimmer alarmiert. Vorbildhaft wurde die Räumung durchgeführt und die Feuerwehr traf auch bald ein um den angenommenen Brand zu löschen. Danach wurden im Klassenzimmer noch die wichtigsten Grundlagen des Brandschutzes besprochen und einige Geräte der Feuerwehr vorgestellt.

p1030594_ip1030596_ip1030603_ip1030613_ip1030618_ip1030622_ip1030630_ip1030632_i

Im Anschluss ging es für die Feuerwehrleute weiter zum Kindergarten um eine Evakuierungsübung durchzuführen. Auch hier waren die Kinder bestens vorbereitet und die Evakuierung verlief problemlos. Angekommen im Feuerwehrhaus wurden gemeinsam die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände in Augenschein genommen. Nachdem jedes Kind seine Löschkünste mit dem Strahlrohr unter Beweis gestellt hatte, ging es zurück in den Kindergarten.

p1030647_ip1030653_ip1030656_ip1030663_ip1030669_ip1030675_ip1030682_ip1030699_i

Der Nachmittag wurde dann für die Feuerlöscherausbildung für alle Kindergartenbetreuerinnen und Gemeindebediensteten genutzt. Nach einem kurzen theoretischen Teil hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit mit verschiedenen Handfeuerlöschern zu üben.

p1030702_ip1030704_ip1030707_i
Somit ging ein sehr lehrreicher Tag für alle Beteilgten zu Ende. Mit dem guten Gewissen das alle auf eventuelle Gefahren bestens vorbereitet sind.
GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern