Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
04.09.2018 Ausbildung: Innenangriff - Ventilation PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Samstag, den 08. September 2018

Innenangriff-Ventilation

Die richtige Vorgehensweise bei einem Innenangriff und die richtige Ventilation mittels Hochleistungslüfter waren Thema an diesem Ausbildungstag.

Bei Bränden in Gebäuden ist der entstehende Rauch nicht nur äußerst giftig für betroffene Personen sondern erschwert die Vorgehensweise der Feuerwehr ungemein. Der richtige Einsatz eines Lüfters ist daher von großem Vorteil. Durch gezieltes Öffnen und Schließen von Türen oder Fenstern können in kurzer Zeit Räume entraucht, giftige Rauchgase verdrängt und hohe Temperaturen herab gekühlt werden. Bei dieser Maßnahme lässt sich oftmals auch die Schadensausbreitung sehr gut in Grenzen halten. Zuerst wurden bei der Ausbildung mehrere verschiedene Räume im Feuerwehrhaus mit einer Nebelmaschine verraucht.

Nach der ausführlichen Erkundung konnten alle Räume gezielt in nur kurzer Zeit und ohne Ausbreitung entraucht werden. Unterstützend ist ebenfalls ein Rauchvorhang eingesetzt worden.

p1030462_ip1030464_ip1030465_ip1030468_ip1030469_ip1030472_ip1030475_ip1030476_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern