Technik / Ausrüstung PDF Drucken

Bei der Beschaffung von Fahrzeugen, Gerätschaften sowie Schutzausrüstung wird besonders auf einsatztaktische Belange sowie die exponierte Lage des Pflichtbereiches Rücksicht genommen.

Da das Gemeindgebiet von Überackern einerseits vom Inn und der Salzach und auf der anderen Seite durch ein großes zusammenhängendes Waldgebiet von den Nachbargemeinden getrennt wird, kann die Freiwillige Feuerwehr Überackern bei Sturm- oder Schneekatastrophen oder sonstigen Naturereignissen nicht auf Nachbarfeuerwehren zurückgreifen und ist somit auf die eigene Schlagkraft angewiesen.

Um der Bevölkerung auch in diesen Situationen rasch und effizient helfen zu können sind die Fahrzeuge über die Pflichtausrüstung hinaus mit Geräten z.B. zum Freimachen von Verkehrswegen ausgestattet.

Im Feuerwehrhaus werden Geräte und Hilfsmittel wie Planen, Folien, Sandsäcke und Pölzmaterialien für KHD-Einsätze bereitgehalten. Oberstes Ziel bei der Beschaffung ist die rasche und effiziente Hilfeleistung für die Bürger von Überackern unter Berücksichtigung der Anschaffungs- und Instandhaltungskosten.

ffue_haus.jpg  fahrzeuge.jpg   geraete.jpg

Geräte