12.06.2018 Maschinistenausbildung PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Montag, den 18. Juni 2018

Die allgemeinen Aufgaben des Maschinisten sowie der Umgang mit der Tragkraftspritze waren Thema dieser Ausbildung. Zu Beginn wurden die physikalischen Grundlagen beim Saug- und Pumpvorgang erklärt und auf die dadurch vorhandenen physikalischen Grenzen eingegangen. Weiters wurde das Wissen hinsichtlich Durchflußmenge, Wurfweite und Arbeitsdruck von Strahlrohren aufgefrischt und Berechnungen zur Wasserförderung über lange Wegstrecken besprochen.

Im Anschluß daran erfolgte die praktische Arbeit mit unsere TS Fox III an der Salzach. Mit Hilfe unseres Ansaugsimulators und einem B-Rohr als Wasserabnahme konnten verschiedene Situationen nachgestellt werden. Das Verhalten der TS bei verschiedenen Pumpsituationen wurde dadurch praxisnah veranschaulicht. Die daraus resultierenden notwendigen Maßnahmen des Maschinisten wurden von allen Teilnehmern intensiv beübt. Zusätzlich zum Saugbetrieb und der Versorgung einer Löschleitung baute die Mannschaft eine Versorgungsleitung für das RLF auf.

Als letzter Teil der praktischen Ausbildung wurden beide Pumpen mit Frischwasser gespült, entleert und trocken gesaugt. Abschließend wurde die Vakuumdichtprobe durchgeführt.

02_ma-ausb180612_i04_ma-ausb180612_i05_ma-ausb180612_i06_ma-ausb180612_i07_ma-ausb180612_i