05.06.2018 Übung Brandeinsatz PDF Drucken
Autor: Markus Huber, Montag, den 11. Juni 2018

Übung Branddienst Innenangriff

Um die Branddienst-Ausbildung zu festigen, wurde eine Übung mit Schwerpunkt Innenangriff veranstaltet. Übungsannahme war ein Brand in einem 3-stöckigen landwirtschaftlichen Gebäude mit vermisster Person im Dachgeschoss.

Die Mannschaft stellte sich bereits bei der Anfahrt auf die bevorstehenden Aufgaben ein und erleichterte somit dem GrKdt die Arbeitseinteilung. Der Atemschutztrupp rückte mittels HD-Rohr und WBK vor und konnte trotz schwerer Verrauchung in den oberen Stockwerken die vermisste Person mittels Tragetuch retten sowie den Brandherd ausfindig machen.

Die restliche Mannschaft bereitete derweil den Hochleistungslüfter vor und schaffte dem Angriffstrupp freie Sicht beim Rückzug. Nach nur 20 Minuten war das Übungsziel erreicht, nach der Besprechung gab es noch eine kühle Erfrischung von den Hofbesitzern.

Danke an Familie Huber/Obermühle für das Übungsobjekt!

01_uebg_bd_180605_i02_uebg_bd_180605_i03_uebg_bd_180605_i04_uebg_bd_180605_i