12.05.2018 Leistungsprüfung Branddienst PDF Drucken
Autor: Bettina Wengler, Dienstag, den 15. Mai 2018

Branddienst-Leistungsprüfung erfolgreich absolviert

Kommandant Jürgen Bernecker und 8 weitere Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Überackern stellten sich am 12. Mai 2018 erstmals der neuen Branddienst-Leistungsprüfung der Stufe I (Bronze).

Die Prüfung wurde von einem Bewerterteam aus dem Bezirk Braunau beim Feuerwehrhaus in Überackern abgenommen. Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Kaiser und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Treiblmair waren ebenfalls anwesend. Weiters traten auch zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Braunau an.

Die Prüfung beinhaltete zwei Teile. Zuerst stand Gerätekunde am Einsatzfahrzeug bei geschlossenem Geräteraum auf dem Programm. Der zweite Prüfungsteil bestand aus einem Löschangriff, wobei aus 12 verschiedenen Einsatzszenarien eine gezogen wurde. Darüber hinaus war der Löschangriff innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe zu bewältigen. Alle gestellten Aufgaben wurden von den Kameradinnen und Kameraden mit Bravour fehlerfrei absolviert.

Die intensive Prüfungsvorbereitung hatte sich jedenfalls gelohnt.
Folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Überackern erhielten das Branddienst-Leistungsabzeichnen in Bronze:
Jürgen Bernecker
Klaus Bichler
Vlastimil Cibulka
Ralph Esterbauer
Markus Huber
Martin Huber
Andreas Mayrhofer
Alois Patsch
Andreas Urbanek

p1010563_ip1010570_ip1010572_ip1010585_ip1010599_ip1010618_ip1010620_ip1010621_i