27.03.18: Ausbildung THL PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Donnerstag, den 29. März 2018

Übung THL: Technische Gruppe 27.03.2018

An diesem Übungstag wurden zwei unterschiedliche Verkehrsunfälle mit jeweils einer eingeklemmten Person simuliert. Eine Mannschaft besetzte das Rüstlöschfahrzeug, während die zweite Gruppe als Beobachter fungierte.

Ziel der Übung war eine best mögliche und sitzplatzbezogene Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe. Nach kurzer Lageerkundung des Gruppenkommandanten wurden den angetretenen Trupps die jeweiligen Befehle erteilt. Die Lage wurde soweit abgearbeitet bis Rettungsspreitzer und Schere einsatzbereit waren.

In der anschließenden Nachbesprechung konnte jeder den Einsatz aus seiner Sicht reflektieren. Nach einer kurzen Pause wurden die Mannschaften getauscht, um auch die zweite Lage abzuarbeiten.