Übung: Brand RAG Messstation PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Donnerstag, den 22. März 2018

Am Dienstag 20.März 2018 wurde eine Brandeinsatz-Übung an der RAG Messstation in Überackern durchgeführt.

Folgendes Szenario wurde angenommen:
Durch Montage bzw. Schneidarbeiten mit einem Trennschleifer kommt es am Freigelände (außerhalb der Stationsumzäunung) zu einem Sekundärbrand der Vegetation. Ein Passant alarmiert daraufhin über Notruf die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort "Brand Gasstation Kreuzlinden/Überackern.

Übungsablauf:
Unverzüglich nach der Alarmierung rückte die Mannschaft mit MTF-A, RLF-A sowie LF-A zum Übungsort aus. Aufgrund des Einsatzstichwortes ließ der Einsatzleiter die ATR des RLF sowie des LFs bereits während der Anfahrt mit Atemschutz ausrüsten. Zusätzlich wurde sofort telefonisch Kontakt mit dem zentralen Dispatching der RAG aufgenommen.

Nach dem Eintreffen und dem Erkunden der Lage entschied sich der Einsatzleiter zu einem umfassenden Löschangriff zum Schutz der Station sowie zur Brandbekämpfung. Große Hilfe bei der Erkundung waren die Informationen des RAG Dispatchers, der den Einsatzleiter mit Zusatzinformationen versorgte. Diese Koordination wurde in weiterer Folge durch einen Mitarbeiter der RAG vor Ort unterstützt.

Die zur Brandbekämpfung notwendige Wasserversorgung wurde von der Manschaft des LF aus dem naheliegenden Löschwasserbehälter hergestellt. Während der Löschmaßnahmen informierte der Dispatcher den Einsatzleiter über den im Gelände abgängigen Monteur. Daraufhin wurde ein Trupp mit EH-Ausrüstung in die Anlage geschickt um den Monteur zu suchen. Der bewusstlose Monteur konnte rasch gefunden und durch F-EH Maßnahmen versorgt werden.

Nach Abschluß der Übung unterwies uns der zuständige Mitarbeiter der RAG in die für die Feuerwehr wesentlichen Teile der Anlage, die brandschutztechnischen Gegebenheiten sowie das richtige Vorgehen bei Einsätzen in der Anlage.

Teilnehmer: 23 Personen

01_uebg_rag_2018_i02_uebg_rag_2018_i03_uebg_rag_2018_i04_uebg_rag_2018_i05_uebg_rag_2018_i06_uebg_rag_2018_i07_uebg_rag_2018_i08_uebg_rag_2018_i

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 196.192.115.22:43 (Connection timed out) in /pkg/lfroot/home/10300/10354/webroot/www.ff-ueberackern.at/docs/administrator/components/com_joomlastats/count.classes.php on line 1044