126. Vollversammlung PDF Drucken
Autor: Bettina Wengler, Mittwoch, den 14. Februar 2018

Bei der diesjährigen Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Überackern konnte Kommandant Jürgen Bernecker über ein intensives Feuerwehrjahr Bilanz ziehen. Die Vollversammlung fand erstmals im Turnsaal der Volksschule Überackern statt.

Im letzten Jahr rückte die Feuerwehr Überackern zu insgesamt 26 Einsätzen (alle technische Einsätze) aus. 11 Menschen wurden dabei gerettet. Die Feuerwehrfrauen und -männer leisteten im Jahr 2017 insgesamt knapp 7.400 ehrenamtliche Stunden. In die Aus- und Weiterbildung investierten die Feuerwehrmitglieder über 2.600 Stunden ihrer Freizeit. Weiters waren die Teilnahmen an den verschiedenen Leistungsbewerben und Leistungsprüfungen erfolgreich. Insgesamt konnten dabei 14 Leistungsabzeichen (davon 9 Abzeichen von der Feuerwehrjugend) erreicht werden.

Besonders erfreulich waren der 2. Rang der Jugendgruppe beim Bezirksbewerb in Schwand und der 3. Rang von Alois Spitaler im Zilleneiner beim Wasserwehr-Leistungsbewerb in Linz. Ein festlicher Höhepunkt war das 125-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Überackern mit Segnung der neuen Feuerwehrfahne.

Kommandant Jürgen Bernecker dankte den Mitgliedern für ihr tatkräftiges Engagement im Feuerwehrdienst und bei den Kommandomitgliedern und Funktionsträgern für die sehr gute Zusammenarbeit. Postenkommandant Volker Landsfried von der Polizeidienststelle Ach-Hochburg lobte die sehr gute Unterstützung bei den gemeinsamen Einsätzen. Bürgermeister Michael Huber bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und für die Eigenleistungen und ehrenamtliche Tätigkeiten. Abschnitts-Feuerwehrkommandant Johann Treiblmaier informierte über Aktuelles aus dem Feuerwehrwesen auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene, wie zB über die neue Leistungsprüfung im Branddienst und bedankte sich beim Kommando für die geleistete Arbeit während der 5 jährigen Funktionsperiode.

Mit Stand 31.12.2017 hat die Freiwillige Feuerwehr Überackern 116 Mitglieder (81 Aktive, 24 Mitglieder der Reserve und 11 Feuerwehrjugendmitglieder). Unter diesen Mitgliedern befinden sich 18 Schiffsführer, 19 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, 20 Kraftfahrer und 29 Funker.

Bei der Vollversammlung wurden folgende Mitglieder angelobt, befördert bzw. ausgezeichnet:

Angelobungen zum Feuerwehrjugendmitglied: Tobias Stempfer

zum Feuerwehrmitglied: Lukas Stempfer, Tobias Weyand

Beförderungen zum Feuerwehrmann: Maximilian Schulze
zum Oberfeuerwehrmann: Andrea Hillimaier
zum Oberlöschmeister: Michael Huber
zum Hauptlöschmeister: Bettina Wengler

Verdienstkreuz des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes: Thomas Huber
25-jährige Dienstmedaille: Gerhard Schrottshamer
40-jährige Dienstmedaille: Manfred Fellner, Johann Kirnstötter, Franz Kreisberger, Michael Harweck, Walter Harweck
60-jährige Ehrenurkunde: Franz Asen, Anton König, Johann Mayer sen. Josef Novak

Für besonders aktive Mitarbeit: