Atemschutz: Wartung PDF Drucken
Autor: Michael Bichler, Sonntag, den 03. Januar 2010

Die Überprüfung und Instandhaltung der Einsatzgeräte wird vom Atemschutzwart und dessen Gehilfen übernommen.

Sie sind diejenigen, auf die sich die Kameraden verlassen müssen, wenn sie mit einem Atemschutzgerät in brennende, verqualmte Räume, Silos und dgl. vordringen, in denen es keinen Sauerstoff zum Atmen gibt.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Wartung und Reinigung der Atemschutzgeräte. Nach jedem Einsatz oder Übung mit schwerem Atemschutz müssen die Atemluftflaschen neu befüllt, die Geräte gereinigt und auf deren Funktionstauglichkeit überprüft werden. Die Atemschutzmasken sind nach jedem Einsatz oder Übung zu desinfizieren. Da das Funktionieren der Geräte für die Atemschutzgeräteträger überlebensnotwendig ist, müssen sie in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Auch diese Kontrollen obliegen dem Atemschutzwart.

Nicht nur die Geräte müssen in Ordnung sein. Auch die Feuerwehrmänner müssen in der Lage sein, den enormen körperlichen und psychischen Belastungen standzuhalten. Dazu werden Sie regelmäßig untersucht und einem Belastungstest unterzogen.

Der Atemschutzwart führt über jeden Atemschutzgeräteträger Buch und ist verantwortlich für die Einhaltung der Termine.

Atemschutzwerkstatt

Bild 1201.jpg Bild 1202.jpg