Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
11.04.2017 Ausbildung TD: Heben von Lasten PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Mittwoch, den 12. April 2017

Ausbildungsthema: "Heben von Lasten"

Bei dieser Ausbildung hatten unsere Kameraden die Möglichkeit an drei verschiedenen Stationen alle möglichen Hubgeräte des Rüstlöschfahrzeugs zu beüben. An der ersten Station mussten Baumstämme gesichert und anschließend mit dem Spreitzer sicher angehoben werden. Die unstabile Lage der Stämme war dabei die Schwierigkeit.

An der zweiten Station musste ein Unimog mit Zahnstangenwinde und hydraulischemTeleskopzylinder so weit angehoben werden, dass beide Vorderreifen in der Luft waren. Zur Kontrolle wurde der Unimog auf dem Unterbau abgestellt. Schwierigkeiten bei dieser Station waren die Hubhöhe und die Kombination Zahnstangenwinde und hydraulischem Gerät.

An der letzten Station mussten beide Vorderreifen von dem Forstrückewagen mittels Hebekissen angehoben werden. Zugänglichkeit und die unterschiedlichen Größen der Hebekissen waren bei dieser Station die Herausforderung.

01_ausb_heben_04_i02_ausb_heben_04_i03_ausb_heben_04_i04_ausb_heben_04_i05_ausb_heben_04_i06_ausb_heben_04_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern