28.03.2017 BD: Einsatzübung PDF Drucken
Autor: Ralph Esterbauer, Donnerstag, den 30. März 2017

Am Dienstag den 28 März stand mit dem Thema "Branddienst" eine Einsatzübung auf unserem Ausbildungsplan.

Nach Ausgabe der "Einsatz"-Adresse Mühltal 6 wurde gemäß Ausrückeordnung das Objekt angefahren.
Bei der Ankunft erwartete uns der Besitzer bereits und gab folgende Auskunft:

• 2 Personen sind vermisst
  • Gebäude ist verraucht
  • 1 Gasflasche

Der Einsatzleiter, Melder ( MTF ) sowie der GRKDT erkundeten die Lage und beschloss sofort einen AS Trupp in das Gebäude zu schicken.
Die weitere Mannschaft kümmerte sich um die Wasserversorgung sowie um den Aufbau des Überdrucklüfters.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde vom AS-Trupp das Gebäude nach den vermissten Personen abgesucht. Nach kurzer Zeit konnten alle Personen aufgefunden und ins Freie gebracht werden.

Der Einsatz wurde sehr gut abgearbeitet! Ziel war es, die taktische Vorgehensweise für die Führungskräfte sowie die Atemschutztrupps zu festigen um somit im Ernstfall noch schneller und besser reagieren zu können.

Vielen Dank den Besitzern des Übungsobjektes für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Übung.