Das war 2016 PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Dienstag, den 10. Januar 2017

Jedes Jahr eine neue Herausforderung.
So kann man die Ereignisse der letzten Jahre am besten Beschreiben.

Gemeint sind damit die Herausforderungen die an die Feuerwehr Überackern im Einsatz gestellt wurden. Im letzten Jahr war es der Windwurf. 2016 waren es wieder einmal großflächige Überschwemmungen die uns gefordert haben.
Diesmal aber in einem Ausmaß mit dem wohl keiner gerechnet hätte. Oder wer hätte gedacht dass wir mal mit dem Motorboot und unseren Zillen im Stadtgebiet von Simbach Menschen aus ihren Häusern retten werden?

31 Einsätze wurden 2016 erfolgreich und vor allem unfallfrei abgearbeitet. Dabei konnten 28 Menschen und 3 Tiere gerettet werden.

Mehr als 6.800 Stunden wurden von den Kameradinnen und Kameraden der FF Überackern bei Einsätzen, Übungen und in der Verwaltung geleistet.

38 Leistungsabzeichen wurden errungen.

20 Lehrgänge wurden besucht.

FREIWILLIG - OHNE BEZAHLUNG - Zum Schutz und zur Hilfe für die GemeindebürgerInnen von Überackern und darüber hinaus.