Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
Übung in der Volksschule und im Kindergarten PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Donnerstag, den 06. Oktober 2016

Übung macht den Meister!
Am Montag den 03.10.2016 war die Feuerwehr in der Volksschule und im Waldkindergarten. Aber nicht weil etwas passiert war sondern um mit den Kindern und Lehrkräften das Verhalten im Ernstfall zu üben.

Bevor die Übung in der Volksschule begann lauschten die Kinder gespannt den Ausführungen des Kommandanten wie man sich im Ernstfall herhalten soll und welche Gefahren durch Brandrauch entstehen können.
Kurz darauf ertönte das Signal des Rauchmelders, der durch den (Übungs)Rauch aus dem Kellergeschoss ausgelöst wurde. Dann ging alles ganz schnell. Die Kinder sammelten sich und wurden durch die Lehrkräfte zum Sammelplatz geführt. Zwei Kinder die sich im Obergeschoß befanden wurden durch einen Atemschutztrupp der mittlerweile eingetroffenen Feuerwehr gerettet.
Im Anschluss an diese Übung ging es dann noch zum Feuerwehrhaus wo jeder noch den Umgang mit dem Handfeuerlöscher üben konnte.

01_vs2016_i02_vs2016_i03_vs2016_i04_vs2016_i05_vs2016_i07_vs2016_i08_vs2016_i09_vs2016_i
Für die Feuerwehrleute ging es dann weiter zum Waldkindergarten wo wir schon gespannt erwartet wurden. Nach einer kurzen Erklärung wurde auch hier mit der Übung begonnen. Übungsannahme war hier eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Gasflasche für die Heizung.
Nach dem erklingen der Alarmpfeife sammelten sich alle Kinder und wurden von den Betreuerinnen in Sicherheit gebracht.
Den "Brand" hatte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle und die Kinder konnten das Feuerwehrauto genauer unter die Lupe nehmen sowie mit dem Strahlrohr eigene Löschversuche unternehmen. Nachdem alle in den Autos verstaut waren ging es dann noch zum Feuerwehrhaus um dieses zu besichtigen.

01_kiga2016_i02_kiga2016_i03_kiga2016_i04_kiga2016_i05_kiga2016_i06_kiga2016_i07_kiga2016_i08_kiga2016_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern