Chronik 50 Jahre Feuerwehrjugend FF Überackern PDF Drucken
Autor: Administrator, Montag, den 13. Juni 2016

50 Jahre Feuerwehrjugend FF Überackern
Im Juni 1966 wurde die erste Jugendgruppe bei der FF Überackern ausgebildet. Begonnen hat das Ganze schon früher mit einem Besuch der Volksschule bei der Feuerwehr. Unter dem Oberlehrer Bruno Hinterberger wurde eine Besichtigung der Feuerwehr vereinbart. Das Zeughaus, wie man damals sagte, war ja in unmittelbarer Nähe zur Schule.

Die Ausrüstung: eine Tragkraftspritze mit Anhänger, der bei Einsatz und Übung mit einem Traktor gezogen wurde. Die notwendigen Geräte, Schläuche, Armaturen etc. waren ebenfalls auf dem Anhänger. Im Zeughaus waren noch Overalls, Helme und Gurte.

Bei der Besichtigung erklärte der Kommandant Alois Spitaler und der Gemeindesekretär Kons. Karl Harner die Aufgaben der Feuerwehr. Es wurde auch eine Vorführung der Tragkraftspritze gemacht.

Bei den Volksschülern wurde dadurch das Interesse für die Feuerwehr geweckt.

Die Pioniere der Jugendarbeit bei der FF Überackern:

Kdt.
Alois Spitaler

Jugendausbilder
Bruno Asen

Gemeindesekretär
Karl Harner

Im Juni 1966 war es dann soweit. Es wurde die erste Jugendgruppe zusammengestellt um dann Mitte Juli am 4. Oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Braunau teilnehmen zu können. Der erste Jugendausbilder war der Postbeamte Bruno Asen. Zweimal in der Woche wurde fleißig trainiert. Die Bewerbsbestimmungen waren damals dieselben wie bei den Aktiven.

Es war für manchen keine leichte Aufgabe, mit den schweren Saugschläuchen und B-Schläuchen zu hantieren.

Die Aufstellung der Jugendgruppe:
Kommandant: Franz Starka
Melder: Siegfried Steiner
Maschinist: Alois Wengler
Nr. 1: Siegfried Auer
Nr. 2: Josef König
Nr. 3: Alois Novak
Nr. 4: Karl Leitner
Nr. 5: Herbert Hubbauer
Nr. 6 Josef Bichler

Am 16. Juli war dann die erste Bewährungsprobe. Der OÖ. Landesbewerb in Braunau.

Unsere Adjustierung:
Weisses Hemd mit schwarzer Krawatte
Kurze schwarze/braune Hose
Schwarze Schuhe
Schifferl-Mütze

Der Bewerb wurde erfolgreich absolviert, am Sonntag war dann am Stadtplatz die Schlussfeier mit einem Aufmarsch über die Ringstraße.

Alle Teilnehmer haben anstatt dem Leistungsabzeichen, eine Anstecknadel mit einem Miniaturabzeichen in Bronze erhalten. Mit Erreichen des 16. Lebensjahres wurde dann das große Leistungsabzeichen überreicht. Es wurden dann immer wieder Jugendgruppen ausgebildet. 1969 wurde unter BFK Rudolf Rothwangel und Kons. Karl Harner der Innviertler Jugendbewerb eingeführt.

Die Jugendgruppe Anfang der 70-iger Jahre mit Kdt. Josef Spitaler

Seit dem Jahr 1975 gibt es bei der FF Überackern alle Jahre eine Jugendgruppe. Im selben Jahr beteiligte sich die Jugendgruppe erstmals beim Jugendlager der 6 Bezirke-Jugendlager in St. Roman im Bezirk Schärding.

Die Jugendgruppe beim ersten Jugendlager 1975 in St. Roman mit Betreuer Alois Wengler

Im Jahr 1976 wurden neue Bewerbsbestimmungen für die Feuerwehrjugend geschaffen und unteranderem die Tätigkeit mit der Kübelspritze eingeführt.
In den Jahren 1976 und 1977 war die Jugendgruppe bei den Bewerben und auch bei Landesbewerb sehr erfolgreich.

Alle Jahre im Sommer wird im Gemeindegebiet in der Rivera das eigene Jugendlager durchgeführt, die Jugendgruppe hat auch bei allen Jugendlagern im Bezirk teilgenommen. Seit dem Jahr 1983 gibt es den Wissenstest auf Bezirksebene. Ziel und Inhalt dieses Testes ist es, die jungen Feuerwehrmitglieder auf ihre spätere Arbeit in der Feuerwehr vorzubereiten.

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Feuerwehrjugend auch an der Friedenslichtaktion wo ein Teil der Spenden für einen wohltätigen Zweck in der Gemeinde verwendet wird.
Die Jugendgruppe von der FF Überackern ist somit ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr, alle Jahre werden Mitglieder mit Erreichen des 16. Lebensjahres in den Aktivdienst überstellt und somit der Mannschaftsstand für die Zukunft gesichert ist.

Von der ersten Jugendgruppe sind Josef Bichler, Karl Leitner und Alois Wengler noch aktiv bei der FF Überackern.
Die Jugendarbeit wurde von den FF- Kommandos und den Kommandanten Alois Spitaler, Josef Spitaler, Alois Wengler, Theodor Kugler und Jürgen Bernecker unterstützt und gefördert.

Die Betreuer in den 50 Jahren:
Bruno Asen, Alois Wengler, Gerhard Huber, Johann Mayer jun., Erich Huber, Theo Kugler jun., Klaus Bichler, Andreas Mayrhofer, Huber Michael.
Jugendhelfer: Josef Bichler, Alois Spitaler, Alois Patsch, Michael Huber, Ralph Esterbauer.

Derzeit ist Martina Harweck unsere Jugendbetreuerin, ihr stehen Vlastimil Cibulka, Fellner Wolfgang und Grabner Sven als Jugendhelfer zur Seite.

Die Jugendgruppe mit Jugendbetreuer Michael Huber (Bürgermeister)

Anlässlich des Pfingstfrühschoppens wurde am Samstag dieses Jubiläum mit den Jugendgruppen der Nachbarsfeuerwehren mit Jugendspielen und am Abend mit einem Vortrag von Alois Wengler über die erfolgreichen 50 Jahre gebührend gefeiert.