50 Jahre Feuerwehrjugend in Überackern PDF Drucken
Autor: Bettina Wengler, Montag, den 13. Juni 2016

Bereits im Jahr 1966 wurde in Überackern die erste Feuerwehrjugendgruppe gegründet, welche seit dieser Zeit ein fester und enorm wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Überackern ist. Pionierarbeit für die Gründung einer Jugendgruppe leisteten damals die Kameraden Bruno Asen, Konsulent Karl Harner sowie Kommandant Alois Spitaler. Die Funktion des Jugendbetreuers übernahm damals Bruno Asen.
50 Jahre Feuerwehrjugend bei der Freiwilligen Überackern war somit Anlass zum Feiern.

Aus diesem Grund organisierte am 14. Mai 2016 die Freiwillige Feuerwehr Überackern ein entsprechendes feierliches Rahmenprogramm in Überackern.
Eingeladen waren zu diesem Jubiläumstag die Jugendgruppen der Nachbarfeuerwehren, ehemalige Jugendbetreuer, Abschnitts- und Bezirksjugendbetreuer und die Bevölkerung von Überackern. Für die Jugendgruppen war ein Wettkampf geplant, der aufgrund des regnerischen Wetters leider nicht zur Gänze durchgeführt werden konnte. Stattdessen wurde in der Turnhalle der Volksschule ein spannendes Völkerballturnier gespielt. Es nahmen insgesamt 9 Jugendgruppen teil. Im Finale setzte sich die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Handenberg knapp gegen die „Hausherren“ aus Überackern durch und gewannen somit das Turnier! Im verkürzt durchgeführten Feuerwehr-Wettkampf konnten sich die Jugendlichen aus Überackern jedoch mit der klaren Bestzeit vor den bayerischen Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Piesing den Sieg holen. Der Wettkampf bestand aus zwei Teilen. Erst musste eine Saugleitung ordnungsgemäß gelegt werden und im Anschluss folgte ein Löschangriff mittels Kübelspritzen.

Nach dem Wettkampf folgte die feierliche Siegerehrung. Kommandant Jürgen Bernecker dankte allen Anwesenden für ihr Kommen und überreichte den Mannschaften Pokale und Sachpreise.
Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser besuchte ebenfalls die Veranstaltung. Er gratulierte der FF Überackern zum 50-jährigen Bestehen der Jugendgruppe und dankte den Jugendlichen für ihren Einsatz in der Feuerwehr.
Im Zuge der Abendveranstaltung referierte unser Mitglied Alois Wengler über die vergangenen 50 Jahre Feuerwehrjugend und gab Einblick über die Entwicklung der Jugendarbeit in der FF Überackern.

001_i002_i003_i004_i005_i