Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
24.05.2016 Übung: Personenrettung PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Dienstag, den 31. Mai 2016

Menschenrettung - Person eingeklemmt!
Mit diesem Stichwort fuhr die FF Überackern am 24.05.2016 zur Übung aus.

Simuliert war ein auf der Seite liegender Pkw, unter dem eine Person eingklemmt war. Nach kurzer Lagebesprechung wurde das verunfallte Fahrzeug mit dem STAB-FAST- Systhem zuerst stabilisiert und anschließend mit einem Lufthebekissen an der A-Säule angehoben, um schonend die Person zu befreien.

In der zweiten Lage galt es eine Person Patientengerecht aus dem Pkw zu befreien. Wiederum wurde das Fahrzeug zuerst entsprechend stabilisiert und gesichert . Während sich ein Retter im Innenraum um die Patientenbetreuung kümmerte, wurde mittels Spreitzer die A-B und C-Säule durchtrennt, um das Dach seitlich wegklappen zu können. Nun war es möglich die verletzte Person schonend und achsengerecht aus dem Fahrzeug zu befreien.

01_persrettung05_i02_persrettung05_i03_persrettung05_i04_persrettung05_i05_persrettung05_i06_persrettung05_i07_persrettung05_i08_persrettung05_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern