27.02.2016 Vollversammlung PDF Drucken
Autor: Bettina Wengler, Montag, den 29. Februar 2016

124. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Überackern
Am 27. Februar 2016 fand im Gasthaus Tschugunow die 124. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Überackern statt. 55 Mitglieder (davon vier der Jugendgruppe) nahmen daran teil. Kommandant Jürgen Bernecker begrüßte zahlreiche Ehrengäste und zog über ein arbeitsintensives Jahr Bilanz:

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Überackern zu insgesamt 28 Einsätzen (25 Technische Einsätze und 3 Brandeinsätzen) alarmiert. Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner leisteten über 10.600 ehrenamtliche Stunden. Davon wurden rund 1.700 Stunden in die Jugendarbeit investiert.

Erfolgreich waren 2015 auch die Teilnahmen an den verschiedenen Leistungsbewerben und Leistungsprüfungen. Insgesamt konnten dabei 30 Leistungsabzeichen (davon 15 Abzeichen der Feuerwehrjugend) erreicht werden. Die größte Herausforderung im Jahr 2015 war die Organisation und Austragung des 54. OÖ Landes-Wasserwehrleistungsbewerbes in Überackern. Dieser Bewerb fand vom 19. bis 20. Juni 2015 und bereits zum 4. Mal (!) in Überackern statt. Besonders erfreut war Kommandant Jürgen Bernecker über die Tatsache, dass die Bewerbsabwicklung nach Plan verlief und neben den intensiven Vorbereitungen und Abwicklung des Bewerbs samt der kurzfristigen geplanten Jugendveranstaltung auch noch acht Leistungsabzeichen und drei Landessiege, einen 2ten Platz sowie der 5. Platz in der Mannschaftswertung erreicht werden konnten. Weiters informierte der Kommandant insbesondere über den Ankauf des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF), das voraussichtlich im April 2016 in den Dienst gestellt werden kann, und über die seit Anfang des Jahres geltende neue Dienstordnung. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren vorbildlichen Einsatz und die tatkräftige Unterstützung.

Postenkommandant Helmut Christian von der Polizeidienststelle Ach-Hochburg lobte die sehr gute Zusammenarbeit vor allem bei den Einsätzen. Bürgermeister Michael Huber dankte für die ehrenamtlichen Leistungen sowie für die hervorragende Abwicklung des Landes-Wasserwehrleistungsbewerbes. Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Kaiser informierte über Aktuelles aus dem Feuerwehrwesen auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene (wie zB Gefahrstoffzug und Stützpunkte, neue Branddienst-Leistungsprüfung).

Bei der Vollversammlung wurden folgende Mitglieder angelobt, befördert bzw. ausgezeichnet:

Angelobungen zum Jugendfeuerwehrmitglied: Julian Fellner, David Kogler

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann: Martina Harweck, Stefan Harweck, Julia Huber

zum Hauptfeuerwehrmann: Wolfgang Fellner

zum Oberlöschmeister: Alois Spitaler, Grabner Sven

Urkunde für zehnmaliges Erreichen des Übungssolls: Michael Bichler

Bezirksverdienstmedaille 1. Stufe (Gold): Andreas Urbanek

25-jährige Dienstmedaille: Klaus Bichler, Werner Gruber

40-jährige Dienstmedaille: Alfred Huber, Gerhard Huber

60-jährige Ehrenurkunde: Josef Spitaler

Für besonders aktive Mitarbeit:

Kategorie Jugend: 1. Lukas Stempfer, 2. Maximilian Schulze 3. Christian Hillimaier