19.05.2015 Übung Waldbrand PDF Drucken
Autor: Jürgen Bernecker, Donnerstag, den 21. Mai 2015

Da Waldbrände für Feuerwehren immer eine besondere Herausforderung darstellen wurde dieses Thema bei dieser Übung ausgewählt.
Neben den beengten Straßenverhältnissen stellt besonders die Wasserversorgung ein Problem für die Feuerwehr dar.
Nach einer kurzen Einweisung rückten das TLF und das LF zur Einsatzstelle aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter übernahm die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges den ersten Löschangriff und die Mannschaft des Löschfahrzeuges kümmerte sich um die Löschwasserversorgung. Mittels Auffangbehältern wurde eine provisorische Löschwassersammelstelle eingerichtet die von den Tanklöschfahrzeugen Überackern und Hochburg befüllt wurden. Aus diesen Behältern wurde dann die Wasserversorgung sichergestellt.

Wir bedanken uns bei der FF Hochburg und der Forstverwaltung Castell für die Unterstützung bei der Durchführung der Übung.

Teilnehmer: 20 Mann