24.03.2015 Übung Verkehrsunfall PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Mittwoch, den 25. März 2015

Die erste einsatzmäßige Übung in diesem Jahr hatte das Thema "Verkehrsunfall - Absicherungsmaßnahmen, patientengerechte Rettung". Als Übungsannahme diente ein Verkehrsunfall mit zwei PKW neben der Kanalstation bei der Ortseinfahrt.

Die FF Überackern rückte mit TLF und LF nach Ausrückeordnung aus. Der Einsatzleiter begann sofort damit, die Lage zu erkunden und stellte fest, dass 3 Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Zudem drohte ein PKW über die Böschung zu kippen. Sofort wurde das Auto mittels StabFast und Unterlegblöcken abgesichert. Die LF Besatzung kümmerte sich und das zweite Auto. Ein Ersthelfer konnte über die Beifahrertür zum verletzten Fahrer gelangen und ihn während der Rettungsmaßnahmen betreuen. Nachdem beide Fahrzeuge gegen wegrollen und Kippen gesichert waren, konnte mit der Menschenrettung begonnen werden. Um die Fahrertür zu öffnen, wurde das hydraulische Rettungsgerät eingesetzt. Die verletzten Personen konnten mittels Rettungsbrett schonend aus dem Wrack gebracht werden. Nun konnte auch die Person im zweiten Auto gerettet werden und das Einsatzziel war erreicht.

Nach dem Aufräumen der Unfallstelle konnte ins Zeughaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

01_uebg_vu_03_i02_uebg_vu_03_i03_uebg_vu_03_i04_uebg_vu_03_i05_uebg_vu_03_i06_uebg_vu_03_i07_uebg_vu_03_i08_uebg_vu_03_i