03.03.2015 Schulung: Brand- und Löschlehre PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Dienstag, den 10. März 2015

Was ist eine Verbrennung? Was versteht man unter dem Verbrennungsdreieck? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Diese und mehr solcher grundsätzlicher Fragen rund um das Thema "Brand" sowie dessen Bekämpfung bildeten das Thema dieser Winterschulung. Unser E-OBR Alois Wengler frischte unser Grundwissen durch einen sehr interessanten Experimentalvortrag auf. Dabei wurden theoretische Vorgänge durch praktische Beispiele anschaulich erklärt. Es zeigte sich, dass auch solche Grundlagenthemen für großes Interesse innerhalb der Mannschaft sorgen und es Wert sind aufgefrischt zu werden.

Die Bekämpfung von Bränden bedingt ein Grundwissen um deren physikalisch/chemischen Vorgänge. Dies wurde den anwesenden Teilnehmern aus der Jugendgruppe sowie dem Aktivstand verdeutlicht.

01_ausb_brandlehre_i02_ausb_brandlehre_i03_ausb_brandlehre_i04_ausb_brandlehre_i05_ausb_brandlehre_i06_ausb_brandlehre_i07_ausb_brandlehre_i