17.02.2015 Schulung Standard Einsatz Regeln (THL) PDF Drucken
Autor: Klaus Bichler, Donnerstag, den 19. Februar 2015

"SER" steht für Standard Einsatz Regeln und soll ein Leitfaden für die verschiedenen Tätigkeiten sein die bei einem Einsatz abgearbeitet werden müssen. Auf einer zweiseitigen Informationskarte werden alle wichtigen Schritte für die technische Hilfeleistung aufgeführt. Diese soll zukünftig bei Einsätzen und Übungen als „Gedächtnisstütze“ zur Verfügung stehen und die Arbeit der einzelnen Funktionen erleichtern.

Gruppenkommandant Martin Huber stellte das neue Informationsblatt vor und bat jeden der anwesenden Teilnehmer sich intensiv am Gestaltungsprozess der SER zu beteiligen.
Gemeinsam  ging die Mannschaft die Regeln durch und Schritt für Schritt wurde der technische Einsatz am Beispiel eines Verkehrsunfalles mit eigeklemmter Person abgearbeitet.
Gemeinsam wurden dann die einzelnen Schritte aufgearbeitet und Verbesserungsvorschläge diskutiert.
Dieses neue Hilfsmittel soll nun Schritt für Schritt ins Übungsprogramm mit aufgenommen werden und ein Werkzeug für die effiziente Einsatzarbeit werden.

01_ser_vu_i02_ser_vu_i03_ser_vu_i