10.02.2014 Ausbildung: Knotenkunde PDF Drucken
Autor: Roland Novak, Mittwoch, den 11. Februar 2015

In dieser Winterschulung waren Leinen und Knoten das Thema.

Nachdem wir alles an Leinenmaterial aus den Fahrzeugen in der Fahrzeughalle auflegten, wurde kurz auf die verschiedenen Leinenarten eingegangen. Die verschiedenen Anwendungsfälle sowie notwendige Prüfungen wurden besprochen.

In Gruppen wurden anschließend die verschiedenen Knoten und Schläge erklärt und beübt. Mit überwiegend großem Einsatz der Teilnehmer konnten so einige Unsicherheiten beseitigt und neue Erfahrungen gesammelt werden. Zuletzt wurden von den Schiffsführern noch die am FRB wichtigen Knoten geübt.

Diese Winterschulung / Ausbildung hat wieder mal gezeigt, dass scheinbar einfache Handgriffe ohne Übung gar nicht mehr so selbstbverständlich funktionieren.

01_ausb_knoten_i02_ausb_knoten_i03_ausb_knoten_i04_ausb_knoten_i05_ausb_knoten_i06_ausb_knoten_i07_ausb_knoten_i