Friedenslichtaktion 2014 PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Montag, den 05. Januar 2015

Die Jugendgruppe der FF Überackern beteiligte sich auch an Weihnachten 2014 wieder an der Friedenslichtaktion.

Das Friedenslicht wurde bereits Ende November von einer oberösterreichischen Delegation in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet. Am 18. November konnten Vertreter der beteiligten Organisationen das Licht in Linz entgegennehmen. Von dort wurde es in weite Teile Europas verteilt. Die Überackerer Jungfeuerwehrmitglieder nahmen an der Übergabe an die bayrischen Feuerwehrkameraden in Burghausen teil, von wo das Licht am 21.12. auch nach Überackern gebracht wurde.

Am 24.12. erfolgte dann die Verteilung in alle Haushalte in Überackern. Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder Spenden gesammelt, die zur Hälfte für die Jugendarbeit in der Feuerwehr und zur Hälfte für einen karitativen Zweck verwendet werden. Die Überackerer Jugendgruppe hat sich vorgenommen, das Geld nach Bedarf ausschließlich in Überackern zu verwenden.

So konnte im Frühjahr 2014 ein Pflegebett für die Ortsgruppe des Roten Kreuzes angeschafft werden. Im Dezember unterstützten die Jungfeuerwehrmitglieder eine Dame aus Überackern beim Ankauf eines Elektrofahrzeuges.

Wir möchten uns bei allen Gemeindebürgern für die zahlreichen Spenden bedanken! Ebenfalls gilt unser Dank den Feuerwehrkameraden, die sich bereit erklärt haben, bei der Verteilung des Friedenslichtes mitzuhelfen.

friedenslicht2014_i