28.10.2014 Ausbildung: Arbeiten auf Dächern PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Donnerstag, den 30. Oktober 2014

Sturmschäden und Schneedruck sind nur Beispiele für Einsätze die uns jedes Jahr in Herbst und Winter ausgelöst durch Unwetter bevorstehen. Dabei kommt es u.a. zu Arbeiten auf Dächern. Das Wissen darüber aufzufrischen war Thema dieser Ausbildung. Es ging es in erster Linie darum, die notwendigen Sicherungsmassnahmen beim Einsatz von Leitern sowie bei der Absicherung auf Dächern zu beüben. Desweiteren wurde das neue WLF-K der FF Braunau vorgestellt und eingebunden, welches im Bezirk Braunau für Einsätze angefordert werden kann.

Die Ausbildung erfolgte gruppenweise an 3 Stationen:

Station 1: Leitern
GRKDT Martin Huber erklärte die verschiedenen, bei uns in Verwendung stehenden, Leitern und deren Handhabung. Das richtige Aufstellen sowie die Sicherung der Leitern wurde ebenfals praktisch geübt.

Station 2: Höhensicherung
GRKDT Michael Bichler übernahm die Ausbildung an unseren Höhensicherungsgeräten. Dabei wurde insbesondere auf Absicherungsmassnahmen bei Arbeiten auf Dächern Wert gelegt.

Station 3: WLF-K FF Braunau
Zugskommandant Jan Imman sowie GRKDT Sven Ofenmacher von der FF Braunau erklärten das neue WLF-K der FF Braunau. Es wurde neben der Standardbeladung des Fahrzeuges insbesondere auf den Einsatz des Korbes zu Sicherungs und Baumschneidarbeiten eingegangen. Dabei bestand die Möglichkeit mit dem Korb erste Erfahrungen im "Höheneinsatz" zu machen.

Zum Abschluss wurde eine Sicherung mit Kran und Höhensicherungsgerät aufgebaut und den Teilnehmern erklärt. Dies kann für Arbeiten auf Dächern z.B. beim Schneeräumen jederzeit notwendig sein.

Vielen Dank an die Kameraden der FF Braunau für die interessante Vorführung und Übung mit dem neuen WLF-K.

Teilnehmer: 19 Personen
Dauer: 2 Stunden

01_ausb_dacharbeit_i02_ausb_dacharbeit_i03_ausb_dacharbeit_i04_ausb_dacharbeit_i05_ausb_dacharbeit_i06_ausb_dacharbeit_i07_ausb_dacharbeit_i08_ausb_dacharbeit_i