28.10.2014 Jugendgruppe übt Schaumangriff PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Donnerstag, den 30. Oktober 2014

Ehe es für die Jugendgruppe in der kalten Jahreszeit wieder in die Turnhalle der Volksschule zu Sport und Spiel geht, wurde am Dienstag, 28.10. noch eine Übung abgehalten. Die Jugendlichen erlernten das Aufbauen einer Beleuchtung, den Einsatz von Lösch-Schaum sowie den Umgang mit den Abdichtkissen.

Dazu wurde ein Übungsszenario aufgebaut, das den Brand einer auslaufenden Flüssigkeit simulieren sollte. Mit dem Löschfahrzeug rückte die Jugendgruppe zur Übungsstelle aus und begann sofort mit dem Aufbau der Beleuchtung. Danach wurde unter Anleitung der Jugendbetreuer und Atemschutzwart Sven Grabner der Mittelschaumangriff vorbereitet. Erst nach dem vollständigen Aufbau des Brandschutzes wurde die Flüssigkeit in einer Wanne entzündet. Der spektakulär wirkende Brand konnte mittels Schaumteppich rasch bekämpft werden. Nach dem Erlöschen des Feuers wurde nun der Container, aus dem eine Flüssigkeit austrat mit der Leckdichtlanze abgedichtet werden. Das Übungsziel war somit erreicht und die verwendeten Gerätschaften wurden wieder gereinigt und verstaut.

01_j_schaum_i02_j_schaum_i03_j_schaum_i04_j_schaum_i