Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
18.10.2014 Herbstübung PDF Drucken
Autor: Bettina Wengler, Sonntag, den 19. Oktober 2014

Am Samstag, den 18. Oktober 2014, fand die diesjährige Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Überackern an einer Kreuzung im Ortsteil Kreuzlinden unterhalb vom Gasthaus Tschugunow statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Lastfahrzeug. Zwei Personen wurden dabei im PKW eingeklemmt. Das Lastfahrzeug war mit einem 1.000 Liter Dieseltankbehälter beladen. Dieser wurden durch den Zusammenstoß beschädigt, sodass Diesel austrat.

Nach Absicherung der Einsatzstelle wurde rasch seitens der TLF-Mannschaft mit den Rettungsarbeiten für die zwei eingeklemmten Personen begonnen. Das Unfallfahrzeug lag auf dem Dach. Zuerst wurde das Fahrzeug sicher mit einem Dreieck-Stabilisierungs-System (Stab-Fast) stabilisiert. Weiters wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät und eingesetztem Rettungszylinder die Menschrettung vorgenommen.

Die beiden eingeklemmten Personen wurden aus dem Unfall-Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Die LF-Mannschaft war unter anderem für das Absperren der Straße und für den Lotsendienst zuständig. Der beschädigte Dieseltank auf dem Lastfahrzeug wurde ebenfalls von der LF-Mannschaft abgedichtet.

Insgesamt nahmen 19 Mitglieder an dieser Übung teil.

01_herbstuebung14_i02_herbstuebung14_i03_herbstuebung14_i04_herbstuebung14_i05_herbstuebung14_i06_herbstuebung14_i07_herbstuebung14_i08_herbstuebung14_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern