30.09.2014 Übung: Brand Wohngebäude PDF Drucken
Autor: Ralph Esterbauer, Montag, den 06. Oktober 2014

Am Dienstag, dem 30.09.2014 stand auf dem Übungsplan: "Brandeinsatz Atemschutz".

Übungsobjekt war ein Nebengebäude unseres Kameraden Karl, welches wir mit unserer Nebelmaschine im OG stark verrauchten.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Übungsleitung wurde die anwesende Mannschaft auf die Fahrzeuge aufgeteilt und es konnte zum nahegelegenen Übungsobjekt ausgerückt werden. Während der Anfahrt, ließ der Gruppenkommandant des TLF bereits einen Atemschutztrupp ausrüsten. Unmittelbar vor dem Objekt wurde der Einsatzbefehl zur Menschenrettung unter Vornahme einer HD Rohres gegeben. Weiters wurde das Haupthaus geschützt.

Während ein Atemschutztrupp die Personenrettung vornahm, wurde zugleich der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Durch Schaffung einer Abluftöffnung im OG konnte der Bereich rasch rauchfrei gemacht werden. Als zweiten Rettungsweg sowie Fluchtweg für den eingesetzten AS-Trupp wurde eine Leiter ins OG in Stellung gebracht. Die Person konnte sehr schnell aufgefunden und ins Freie gebracht werden.

Im Ernstfall ist die Wasserversorgung über einen nahegelegenen Löschwasserbrunnen sichergestellt, sodass parallel mit einem Außenangriff begonnen werden könnte. Die Übung wurde mit einer kurzen Nachbesprechung beendet.

Teilnehmer: 12 Personen

01_uebg_brand_ng_i02_uebg_brand_ng_i03_uebg_brand_ng_i04_uebg_brand_ng_i05_uebg_brand_ng_i06_uebg_brand_ng_i07_uebg_brand_ng_i