07.10.2014 Übung: Verkehrsunfall PDF Drucken
Autor: Michael Bichler, Donnerstag, den 09. Oktober 2014

Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen - Fahrzeug raucht! - lautete die Alarmierung für die heutige Übung.

Bei der Anfahrt gab der Einsatzleiter schon den Befehl für das Ausrüsten mit schwerem Atemschutz. Beim Erreichen der Einsatzstelle konnte schon eine starke Rauchentwicklung, die vom Unfallfahrzeug ausging, festgestellt werden. Daraufhin wurde sofort der Brandschutz sichergestellt.

Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt dass ein E-Verteiler neben der Straße gerammt wurde und das Fahrzeug auf diesem stehen blieb. Dadurch konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine Spannung am gesamten Unfallfahrzeug anstand. Des Weiteren befand sich noch eine verletzte Person im Auto und eine weitere eingeklemmt unter dem Fahrzeug. Nach dem die Spannungsfreiheit festgestellt wurde, startete sofort die Personenrettung der verunfallten Teilnehmer. Die Person unter dem Auto wurde mithilfe der Hebekissen befreit. Die Zentrale wurde mit diversen Anfragen und Auskünften in die Übung eingebunden.

Besonders wurden die Führungskräfte mit diesem nicht alltäglichen Szenario gefordert. Im Anschluss wurde bei einer Übungsnachbesprechung noch die eingeleiteten Maßnahme und alternative Möglichkeiten zum Erreichen des Einsatzziels besprochen.

Dauer: 1,5 Stunden

01_uebg_vu_strom_i02_uebg_vu_strom_i03_uebg_vu_strom_i04_uebg_vu_strom_i05_uebg_vu_strom_i06_uebg_vu_strom_i07_uebg_vu_strom_i08_uebg_vu_strom_i