Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
09.09.2014 Ausbildung: TE-Bergung PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Donnerstag, den 11. September 2014

Maßnahmen beim technischen Einsatz, insbesondere bei der Bergung von Fahrzeugen waren Thema dieser Ausbildung.

Im ersten Teil wurden die theoretischen Grundlagen wie Roll-und Steigungswiderstand, Einsatzmöglichkeiten von Rollen sowie die vorhandenen Möglichkeiten und Geräte der FF Überackern besprochen.

Im zweiten Teil wurden die für Bergemassnahmen in Frage kommenden Geräte von den Teilnehmern aus den Fahrzeugen entnommen und kurz erklärt. Weiters wurden Beispiele zum Aufrichten von Fahrzeugen sowie zur Ermittlung des Roll-u.Steigungswiderstandes in der Gruppe bearbeitet.

Der dritte Teil bestand aus einer praktischen Übung, bei der mittels Greifzug und Einscheren einer Rolle ein Fahrzeug geborgen wurde.

Teilnehmer: 13 Personen
Dauer: 2 Stunden

01_ausb_bergung_i02_ausb_bergung_i03_ausb_bergung_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern