02.9.2014 Suchübung der Jugendgruppe PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Mittwoch, den 03. September 2014

Am Dienstag, 2. September führte die Jugendgruppe der FF Überackern eine Suchübung durch.

Gelernt wurde das Bilden einer Suchkette, der richtige Umgang mit den Funkgeräten bzw. das Absetzen von Nachrichten per Funk und das korrekte Wegtragen einer verletzten Person mittels Tragetuch.

Dazu wurde im Wald nahe der großen Linde am Radweg eine Übungspuppe versteckt. Die Jugendgruppe wurde in Suchkette und Rettungstrupp aufgeteilt und JFM Hammer Tobias übernahm die Aufgabe des Gruppenkommandanten. Vom Einsatzleiter (Jugendbetreuer) kam nun der Befehl die Wiese und das dahinter liegende Waldstück neben der Linde nach der vermissten Person abzusuchen. Die Suchkette rüstete sich mit Taschenlampen, Funkgeräten und Warnüberwürfen aus und begann die Suche. Zwei Jungfeuerwehrmitglieder blieben als Rettungstrupp beim Löschfahrzeug und rüsteten sich mit Sanitäter-Rucksack, Tragetuch und Rettungsleinen aus.

Nach etwa 20 Minuten wurde die Person im Wald gefunden und der Gruppenkommandant alarmierte über Funk den Rettungstrupp. Dieser konnte die verletzte Person mit Hilfe der anderen Jugendfeuerwehrmitglieder auf dem Tragetuch aus dem Wald bringen.

Anschließend wurden die Geräte wieder im Fahrzeug verstaut und ins Zeughaus eingerückt.

Teilnehmer: 8 JFM, 2 Betreuer

01_fj_suchuebung_i02_fj_suchuebung_i