22.07.2014 Ausbildung: Höhensicherung PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Donnerstag, den 24. Juli 2014

Ausbildungsthema: Höhensicherungsgeräte und der Umgang mit dem Flaschenzug.

Inhalt dieser Ausbildung war das Beüben unserer Geräte für die (Eigen)Sicherung von Personen im Gelände. Ob bei Sicherungen an Abhängen oder auf Dächern beim Schneeräumen oder nach Sturmschäden, die Einsatzmöglichkeiten dieser Geräte ist vielfältig.

Zu Beginn wurden sämtlich Ausrüstungsgegenstände wie Leinen, Seile und Gurte aus dem Fahrzeug entnommen um dessen Funktion und richtige Handhabung zu besprechen. Nicht jeder Gurt und jedes Seil ist für Personensicherungen und Vorgehen im unwegsamen Gelände oder auf Dächern geeignet.

Um auch eine spektakuläre Anwendung unserer Sicherungsausrüstung zu demonstrieren, wurde im Zuge einer Übung ein "verunfallter Bauarbeiter" aus der Dachkonstruktion einer Lagerhalle gerettet. Unser Kamerad Michael Bichler, Mitglied der Höhenretter der Werkfeuerwehr Burghausen, zeigte uns das richten Vorgehen bei einem Einsatz dieser Art.

Dauer: 2 Stunden

01_ausb_hoehensich_i02_ausb_hoehensich_i03_ausb_hoehensich_i04_ausb_hoehensich_i05_ausb_hoehensich_i06_ausb_hoehensich_i07_ausb_hoehensich_i08_ausb_hoehensich_i