18. - 20.7.2014 Jugendlager 2014 PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Mittwoch, den 23. Juli 2014

Das Jugendlager der FF Überackern fand heuer von 18. Bis 20. Juli in der Riviera statt. Die Anreise erfolgte mittels Feuerwehrrettungsboot und zweier Holzzillen über Salzach und Inn auf dem Wasserweg.

Nach der Ankunft begann die Jugendgruppe gleich mit dem Aufbau des Lagers. Es wurden drei Gruppen gebildet: Zeltaufbau, Errichten der Kochstelle und eine Gruppe kümmerte sich um das Freischneiden von Wegen. Nach dem Abendessen stand eine Ausbildung an. Die Jungfeuerwehrmitglieder lernten den Umgang mit der Holzzille. Neben dem Steuern der Zille wurden auch verschiedene Manöver und das Werfen des Rettungsringes geübt. Anschließend erfolgte die Einteilung der Nachtwache. In der Nacht gab es eine unangekündigte Übung, bei der die Fertigkeiten, die in der Abendausbildung gelernt wurden, umgesetzt werden mussten.

Der zweite Tag begann mit dem Frühstück. Da an diesem Tag auch das Ferienprogramm anstand, wurden hierfür gleich alle Vorbereitungen getroffen. Mittels TS-Anhänger wurde eine Wasserversorgung mit zwei Löschleitungen aufgebaut. Um kurz nach 10:00 erreichten die Teilnehmer des Ferienlagers das Jugendlager. Neben dem Zielspritzen auf große Kübel mit den C-Rohren, war sicher die Fahrt mit dem Feuerwehrrettungsboot der große Höhepunkt des Programms. Die Teilnehmer wurden anschließend von den Jungfeuerwehrmitgliedern mit gegrillten Würsten und Getränken versorgt. Am Nachmittag fuhr die Jugendgruppe dann zur Entspannung zum nahe gelegenen Baggersee.  Wieder im Lager angekommen, folgte nach dem Abendessen noch das obligatorische „Zillenwaschen“ in der Riviera.

Am Sonntag wurde das Lager wieder abgebaut und die Teilnehmer wurden mit dem Löschfahrzeug ins Feuerwehrhaus gebracht, wo alle Gegenstände gereinigt und verstaut wurden.

Zum Abschluss gab es heuer ein gemeinsames Mittagessen mit den Eltern der Jungfeuerwehrmitglieder.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schiffsführern, Kraftfahrern, Aufsichtspersonen usw., die zum guten Gelingen des Jugendlagers beigetragen haben!

jula1_ijula2_ijula3_ijula4_ijula5_ijula6_ijula7_ijula8_i