15.07.2014 Übung: Zimmerbrand PDF Drucken
Autor: Ralph Esterbauer, Freitag, den 18. Juli 2014

Zimmerbrand im 1 Stock mit starker Rauchentwicklung lautete der Übungsalarm am 15.07.2014.

Während der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus. Bei der Ankunft am Übungsobjekt stellte sich die Lage noch eher ruhig dar, da keine Rauchentwicklung sichtbar war. Vor dem Gebäude stand der Hausherr und sagte dass seine Eltern ( 2 Personen ) noch im 1 Stock vermisst sind. Desweiteren konnte er die Rauchmelder hören.

Der Angriffstrupp begann sofort mit Wasser am Strahlrohr mit der Personensuche. Zeitgleich wurde ein Unterstützungstrupp vom Einsatzleiter nachalarmiert. Beim Durchsuchen der Räume konnte zwei Person gefunden und gerettet werden. In weiterer Folge wurden 2 Pressluftflaschen gefunden und ins Freie gebracht sowie der Brandherd lokalisiert und abgelöscht. Die Personensuche sowie Lokalisierung des Brandherdes gelang durch den Einsatz unserer Wärmebildkamera sehr schnell.

Durch die Schaffung einer Abluftöffnung und dem Einsatz unseres Hochleistungslüfters gelang eine rasche Entrauchung der betroffenen Räume.

Teilnehmer: 12 Personen
Dauer: 1,5 Stunden