28.06.2014 Jugendleistungsabzeichen in Bronze geschafft! PDF Drucken
Autor: Michael Huber, Sonntag, den 29. Juni 2014

Die Jugendgruppe der FF Überackern nahm am Samstag, 28. Juni erfolgreich am Bezirksbewerb in Feldkirchen bei Mattighofen teil. Nach etlichen Wochen der Vorbereitung und der Generalprobe letzte Woche in Roßbach, ging es um das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Der Bewerb setzt sich aus einer Hindernisübung und einem Staffellauf zusammen. Bei der Hindernisübung müssen alle 9 Jungfeuerwehrmitglieder über einen Wassergraben, eine Hürde, durch einen Schlauchtunnel und über ein weiteres Hindernis laufen. 4 Bewerber müssen anschließend einen Löschangriff mit der Kübelspritze durchführen und 4 weitere Jugendliche müssen über den gesamten Parcour eine Schlauchleitung legen. Zum Schluss müssen noch Feuerwehgeräte zugeordnet und Seilknoten angefertigt werden.

Der zweite Teil ist ein Staffellauf, bei dem auch einzelne Übungen absolviert werden müssen.

Die Jugendgruppe der FF Überackern schaffte die Hindernisübung in einer recht ordentlichen Zeit von 71 Sekunden mit ein paar kleinen Fehlern. Der Staffellauf gelang fehlerfrei.

Nach dem Bewerb ging es ins Freibad nach Mattighofen, ehe am Abend die Siegerehrung anstand. Durch die Jahrgangsregelung konnten heuer drei der 10 angetretenen Jungfeuerwehrmitglieder die Abzeichen entgegennehmen: JFM Furtner Maximilian, JFM Heinrici Leopold und JFM Stempfer Lukas.

Wir gratulieren der Jugendgruppe recht herzlich zu diesem Erfolg und danken den Betreuern für die zeitaufwändige Vorbereitung in den vergangenen Wochen!

Fotos folgen.