17.06.2014 Ausbildung: Heben von Lasten PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Mittwoch, den 18. Juni 2014

Hebewerkzeuge waren an diesem Übungsdienstag Schwerpunkt der Ausbildung.

Das Ziel der Übung bestand darin, möglichst viele Varianten zum Heben und Sichern von Lasten zu probieren, damit im Ernstfall schnelles und richtiges Handeln gewährleistet ist . Simuliert wurde eine eingeklemmte Person unter Baumstämmen. Durch die unstabile Lage der Stämme musste zuerst die schwere Last ausreichend gesichert werden, um erfolgreich anheben zu können.

Dabei kamen Zahnstangenwinde, Hebekissen, Spreizer und verschiedenes Unterbaumaterial zum Einsatz. Anschließend wurden die verschiedenen Methoden besprochen.

Zuletzt wurde mit einem Hebekissen (Typ Vetter V 24) ein Liebherr Baukran ( 18 Tonnen ) angehoben. Schnell wurde ersichtlich, dass sich die maximale Hubkraft des Kissens auf nur wenige cm beschränkt und der Unterbau von äußerster Wichtigkeit ist.

Dauer: 2 Stunden

01_ausb_hebezeug_i02_ausb_hebezeug_i03_ausb_hebezeug_i04_ausb_hebezeug_i05_ausb_hebezeug_i06_ausb_hebezeug_i07_ausb_hebezeug_i08_ausb_hebezeug_i