Suche

Nächste Termine

Keine Termine

Anmeldung

Angemeldet bleiben
17.06.2014 Ausbildung: Heben von Lasten PDF Drucken
Autor: Martin Huber, Mittwoch, den 18. Juni 2014

Hebewerkzeuge waren an diesem Übungsdienstag Schwerpunkt der Ausbildung.

Das Ziel der Übung bestand darin, möglichst viele Varianten zum Heben und Sichern von Lasten zu probieren, damit im Ernstfall schnelles und richtiges Handeln gewährleistet ist . Simuliert wurde eine eingeklemmte Person unter Baumstämmen. Durch die unstabile Lage der Stämme musste zuerst die schwere Last ausreichend gesichert werden, um erfolgreich anheben zu können.

Dabei kamen Zahnstangenwinde, Hebekissen, Spreizer und verschiedenes Unterbaumaterial zum Einsatz. Anschließend wurden die verschiedenen Methoden besprochen.

Zuletzt wurde mit einem Hebekissen (Typ Vetter V 24) ein Liebherr Baukran ( 18 Tonnen ) angehoben. Schnell wurde ersichtlich, dass sich die maximale Hubkraft des Kissens auf nur wenige cm beschränkt und der Unterbau von äußerster Wichtigkeit ist.

Teilnehmer: 12 Personen
Dauer: 2 Stunden

01_ausb_hebezeug_i02_ausb_hebezeug_i03_ausb_hebezeug_i04_ausb_hebezeug_i05_ausb_hebezeug_i06_ausb_hebezeug_i07_ausb_hebezeug_i08_ausb_hebezeug_i

 

Facebook

ooelfv_logo.JPG

OÖLFV

ooelfv_logo.JPG

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

ein Projekt des OÖLFV zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Aktuelle Einsätze OÖ

SID Oberösterreich

polizeilogo.jpg
Presseinformation

Unwetterwarnung

Valid CSS | Copyright © 2013 by FF Überackern