03.06.2014 Wasserwehrübung PDF Drucken
Autor: Klaus Bichler, Mittwoch, den 04. Juni 2014

Die Feuerwehr Überackern ist als Wasserwehrstützpunkt auch mit einem Feuerwehr-Rettungsboot (FRB) ausgerüstet.  Ob bei der Suche nach vermissten Personen auf der Salzach oder bei der Bergung von Wasserfahrzeugen, das FRB ist vielfältig einsetzbar. Um die Einsatzbereitschaft des Wasserfahrzeuges aufrecht zu halten und auch den ausgebildeten Schiffsführern  regelmäßige Fahrpraxis anzubieten steht auch der Wasserdienst immer wieder auf unserem Übungsplan.

Im Gemeindegebiet befinden sich mehrere bauliche Einrichtungen um das FRB zu slippen.  Neben der Bootsanlegestelle an der Salzach befindet sich auch in der sogenannten Riviera eine Slippanlage. Diese wurde für die heutige Übung ausgewählt um das Feuerwehr-Rettungsboot zu Wasser zu lassen. Nach einem kurzen aber heftigen Regenschauer meinte es der Wettergott an diesem Abend aber noch gut mit den zur Übung erschienen Kameraden und bei strahlendem Sonnenschein begannen die Schiffsführer mit der Ausbildung. Neben verschiedenen Fahrmanövern wurde die Arbeit mit dem Rettungsring und das richtige Anfahren sowie Bergen von im Wasser treibenden Personen geübt. Jeder der anwesenden Schiffsführer bekam die Gelegenheit das FRB zu steuern und sich Fahrpraxis anzueignen.

Im Einsatzgebiet werden wir auf der Salzach und dem Inn durch das Wasserkraftwerk in Ranshofen mit unterschiedlichen Strömungsverhältnissen und Wasserständen konfrontiert. Daher befahren die Schiffsführer der Feuerwehr Überackern  regelmäßig unsere Flüsse  um im Einsatzfall schnell und zielgerichtet helfen zu können.

Dauer: 2,5 Stunden

01_uebg_ww_02_i02_uebg_ww_02_i03_uebg_ww_02_i04_uebg_ww_02_i05_uebg_ww_02_i06_uebg_ww_02_i07_uebg_ww_02_i08_uebg_ww_02_i