13.05.2014 Maschinistenausbildung PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 14. Mai 2014

Eine wichtige Tätigkeit im Feuerwehrdienst ist die des Maschinisten.

Im ersten Teil dieser Ausbildung wurden allgemeine Themen rund um die Tätigkeit als Kraftfahrer und Maschinist besprochen. Dabei wurden die spezifischen Aufgaben vom Ausrücken zum Einsatzort bis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach einem Einsatz betrachtet. Weiters wurden anhand unserer Fox3 die einzelnen Bestandteile einer Tragkraftspritze (TS) sowie deren Funktionsweise erklärt.

Im praktischen Teil wurden unsere beiden TS im Stationsbetrieb beübt. Ein Teil der Mannschaft errichtete eine Waserentnahmestelle aus einem Brunnen , der andere Teil über ein Saugrohr. Dabei wurde von jedem Teilnehmer der Startvorgang, der Ansaugprozess, die Wasserabnahme sowie Trockensaug und Dichtprüfung durchgeführt.

Teilnehmer: 16 Personen

01_ausb_ma_05_i02_ausb_ma_05_i03_ausb_ma_05_i04_ausb_ma_05_i05_ausb_ma_05_i06_ausb_ma_05_i07_ausb_ma_05_i08_ausb_ma_05_i