29.04.2014 Übung: Brandeinsatz PDF Drucken
Autor: Klaus Bichler, Mittwoch, den 30. April 2014

Werkstattbrand Überackern 30, lautete der Alarmierungstext für die heutige Übung.

Aufgrund der geringen Personaldichte rückte nur das TLF zur Übung aus. Einsatzleiter OBI Thomas Huber erkundete umgehend die Lage am Übungsobjekt, während sich der Atemschutztrupp fertig ausrüstete. OBI Huber entdeckte an der Gebäuderückseite eine Person im 1.Stock des Gebäudes, die scheinbar regungslos am Fenster lag.

Umgehend beauftrage er den Gruppenkommandanten des TLF Überackern mit der Bergung der Person. Über die Steckleiter konnte diese rasch aus dem Gebäude befreit werden. Dem mittlerweile zum Innenangriff vorgehenden Atemschutztrupp wurde vom sich rasch ausbreitenden Feuer der Rückweg abgeschnitten. Der Trupp konnte das Gebäude ebenfalls sicher über eine Leiter verlassen.

Aufgrund der raschen Brandausbreitung entschied der Einsatzleiter, keine weiteren AS Kräfte mehr ins Gebäude zu lassen und ordnete einen umfangreichen Außenangriff zur Brandbekämpfung und zum Schutz der Nebengebäude an.

01_as_uebg_05_i02_as_uebg_05_i03_as_uebg_05_i04_as_uebg_05_i05_as_uebg_05_i06_as_uebg_05_i