26.04.2014 Frühjahrsübung PDF Drucken
Autor: Bettina Wengler, Montag, den 28. April 2014

Die diesjährige Frühjahrsübung fand am 26. April 2014 beim landwirtschaftlichen Anwesen von Familie Josef Fellner in Überackern statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Hackschnitzellager sowie vier vermisste Kinder.

Beim Eintreffen der TLF-Mannschaft mit Einsatzleiter HBI Jürgen Bernecker war das Nebengebäude des Hackschnitzellagers, in dem die vier Kinder vermutet wurden, bereits stark verraucht. Es wurden sofort alle Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde der Innenangriff zur Personensuche und Brandbekämpfung im Nebengebäude vorgenommen. Der Atemschutztrupp war auch mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet.

Ein Atemschutz-Reservetrupp der LF-Mannschaft wurde in Bereitschaft gehalten. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung baute die LF-Mannschaft eine Zubringleitung von einem 80 Meter entfernten Bach auf.

Die vier vermissten Kinder wurden vom Atemschutztrupp mittels Tragetuch aus dem Gefahrenbereich gerettet.

An der Übung nahmen insgesamt 22 Feuerwehrmitglieder teil.

01_frjuebg_2014_i02_frjuebg_2014_i03_frjuebg_2014_i04_frjuebg_2014_i05_frjuebg_2014_i06_frjuebg_2014_i07_frjuebg_2014_i08_frjuebg_2014_i