15.04.2014 Übung: Brandeinsatz PDF Drucken
Autor: Gerhard Schrottshamer, Mittwoch, den 16. April 2014

"Brandverdacht in Wohnhaus" lautete die telefonisch an die Zentrale durchgegebene Übungsalarmierung.

Nach Ankunft an der angegebenen Einsatzadresse wurde der Einsatzleiter von einem "Nachbar" empfangen und mit folgender Lage konfrontiert: Rauch aus Fenster einer Wohnung im KG, unklar ob sich Personen im Gebäude befinden. Der Einsatzleiter verschaffte sich einen Überblick über das Gebäude und kontrollierte bei der ersten Erkundung die Fenster sowie die Tür mit der Wärmebildkamera. Desweiteren wurden an die Gruppenkommandanten folgende Befehle ausgegeben: TLF - Innenangriff durch Atemschutztrupp; LF - Wasserversorgung aufbauen, Reserve AS Trupp bereitstellen.

Während der Atemschutztrupp in die sehr stark verrauchte Wohnung mit HD-Rohr ging, erreichte den Einsatzleiter die Meldung, dass eine Person vermisst wird. Der eingesetzte AS-Trupp wurde darüber informiert und konzentrierte sich auf die Personensuche mit Einsatz der Wärmebildkamera. Die Suche gestaltete sich durch die Grösse und Anordnung der Räume sowie der starken Verrauchung als sehr anspruchsvoll. Während der Suche wurde die Vermisstenmeldung auf 2 Erwachsene sowie ein Baby erhöht.

Unter der Annahme, dass mittlerweile weitere AS Trupps eingetroffen sind, verstärkte der Einsatzleiter die Suche durch einen weiteren Trupp. Die vermissten Personen konnten in weiterer Folge von den eingesetzten Trupps rasch gefunden und ins Freie gebracht werden. Durch die Schaffung von Abluftöffnungen und den Einsatz des Hochleistungslüfters wurde die Wohnung rauchfrei gemacht.

Abschliessend wurde die "Wohnung" und die Lage der vermissten "Personen" in rauchfreiem Zustand besichtigt sowie der Übungsablauf besprochen.

Dauer: 1,5 Stunden
Teilnehmer: 17 Personen

01_uebg_as_weng_i02_uebg_as_weng_i03_uebg_as_weng_i04_uebg_as_weng_i05_uebg_as_weng_i06_uebg_as_weng_i07_uebg_as_weng_i08_uebg_as_weng_i